Montag, 17. September 2012

HANDFESTe Einblicke Teil 1

Das fand ich echt prima !
Auf dem HANDFEST am Wochenende waren wir zum mitmachen eingeladen. Hier haben verschiedene Kunsthandwerker ihre Gewerke präsentiert und man konnte einfach mal ausprobieren was man sonst nicht mal so eben schnell zuhause machen kann. 
Zum Beispiel weben !
Ein Handwerk, das fast ausgestorben ist...aber nur fast...denn in einem kleinen Dorf im Niedersächsischen Wendland kann man dieses elementare Handwerk noch erlernen. Hier klicken

Wie funktioniert ein Webstuhl...?
 Sieht kompliziert aus...
Gaaanz ruhig bleiben !

Uff, bloß nicht vertüddeln.

Da brauch ich noch Rückenstärkung
(in diesem Fall von meiner Schwester die zuuufällig Weberin ist).
Zum Glück ist der Webstuhl schon komplett eingerichtet und ich brauche die Fäden (oder auch andere Materialien wie Gräser, Metallfäden, bunte Plastikbänder und Perlen) nur noch von rechts nach links und zurück durchschieben.

 Aaah, geht doch ! 
zum vergrössern auf das Bild klicken
 Und hier mein Probestück.

Dieser Mann war "infiziert" und den ganzen Nachmittag nicht vom Webstuhl wegzukriegen.

alle Fotos von Rudolf Pollak
Ich hätte auch noch gerne länger gewebt, aber ich wollte noch die anderen Gewerke anschauen und vor allem unbedingt noch töpfern.

Aber das erzähl ich Euch morgen !

Liebe Grüsse 
von Mareike



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Kuckst Du :

Beliebte Posts