Sonntag, 8. Januar 2017

HÄKELANLEITUNG FÜR EINE HIPPIEGARDINE ;-)

SOOOO !!
Wegen der großen Nachfrage habe ich beschlossen
eine Anleitung für diese schöne Hippiegardine  zu posten.
Ich habe sie vor genau einem Jahr gemacht und bei Flickr veröffentlicht. Seit dem habe ich jede Menge "how to do"Anfragen bekommen.



Bitte seid gnädig mit mir, denn ich stehe mit den üblichen Häkelanleitungen auf Kriegsfuß ;-)
und dies hier ist meine Erste dieser Art!

Ich hatte schon vor einigen Jahren Granny Squares
gehäkelt, aus denen ich jetzt endlich mal was Schönes machen wollte.
Das Ganze häkele ich mit Nadelstärke 2,5.

Also, das ist das Erste was ihr braucht :
Schritt 1. Granny Squares häkeln 
(in meinem Fall sind es 9 Stück) 
Die Größe richtet sich natürlich nach dem Fenster
 das ihr beglücken wollt ;-))
Schritt 2. die Grannys zusammen häkeln.
Ich liebe es luftig, und darum häkele ich sie immer
mit Luftmaschen im Dreieck zusammen (siehe
 Foto) Immer fünf Luftmaschen, dann eine feste Masche in jede fünfte Masche eines Grannyquadrates.

Schritt 3. Oben und Unten von den nun zusammengehäkelten 
Grannys mehrere Reihen "luftige" Stäbchen in
 Farben Eurer Wahl. Damit meine ich, in jede zweite Masche ein Stäbchen häkeln.

Auf dem Foto kann man ganz gut sehen, das ich gemixt habe und auch mal eine Reihe feste Maschen dazwischen ist. Das kann ja jede so machen wie es ihr gefällt ;-)
Schritt 4.  An der oberen Kante nun eine Reihe von langen Schlaufen häkeln. Ich habe ca. 20 Luftmaschen gehäkelt und in diesem Fall anschliessend noch Zacken oben dran gearbeitet.
Es geht aber auch so :


Auf dem Bild oben ist der Übergang zwischen
den Grannys und der Zackenreihe zu sehen.
Die Zacken mit einer Luftmaschenreihe verbinden.
Dabei mit jeder fünften Luftmasche in die Mitte des Luftmaschenbogens mit einer festen Masche häkeln als Verbindung. In der nächsten Reihe geht es dann mit Stäbchen weiter , wie man ja sehen kann. An der Vorhangoberkante geht das genau so .(aktualisiert 12.01.2016)


Schritt 5. Der Einfachheit halber habe ich Euch ein Foto von der Anleitung für die Zacken unten, aus einem schönen alten Buch (1968) gemacht .
Wegen einiger Nachfragen zu dieser Anleitung:
  " di M " heißt soviel wie "dichte Masche"  
oder  "feste Masche" ! (aktualisiert 31.07.2017)
Ich hoffe, Ihr könnt alles entziffern. Ich habe einfach die Maschen auf dem Foto gezählt, das fand ich einfacher.
Schritt 6. Nun an alle Zacken jede Menge Luftmaschenbänder häkeln !! Solang wie Euer
Fenster es braucht.
Schritt 7. Ahh, das hättet Ihr natürlich auch schon vorher vorbereiten können : JEDE MENGE BUNTE KREISE !! Na dann mal los ;--))) Das macht richtig Spass, denn da könnt ihr so richtig aus dem Vollen Eurer Restekiste schöpfen.

Schritt 8. Und nun die ganzen bunten Teile annähen !! Ich habe dazwischen zusätzlich auch noch Perlen und Knöpfe mit aufgezogen.

Naaaah, alle Klarheiten beseitigt ???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist gar nicht so schwer und man kann viel frei
interpretieren.


Achso, meine Lieblingsgranny´s sind von hier :

und hier :


Aber es gibt ja soooo viele tolle Ideenanleitungen heutzutage ! Da wird jede von Euch ja bestimmt ihre eigenen Favoriten haben.

NUN WÜNSCHE ICH EUCH GANZ VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN !!

UND NATÜRLICH FREUE ICH MICH WIE BOLLE, WENN IHR MIR FOTOS VON EUREN FERTIGEN GARDINEN SCHICKT !!

EURE MAREIKE ;---)))))

...und hier, zu guter Letzt noch eine Ganzaufnahme:




69 Kommentare:

  1. Absolut toll, einfach nur klasse, sofort kopiert und gespeichert auf meine to do Liste gesetzt. Danke tausend dank für diese tolle Idee, Ausführung, anleitung und Farbkomposition.

    AntwortenLöschen
  2. Die Küche ist ja der Hit!! Und die Gardine ebenso! Hammeroberaffenspitzengeil :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Hammeroberaffenspitzengeil" :-D :-D Dankedankedanke ;---)))

      Löschen
  3. Eine einzigartige, superwunderschöne Gardine. Wir ziehen demnächst um und diese Gardine wird dann mit Sicherheit in meinem Strick- und Häkelzimmer hängen ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mareike

    Ich hätte da mal ne Frage. Bin gerade am Quadrate zusammenfügen. Wie genau wird nach der unteren Zickzack Reihe weiter gehäkelt? Kommen da feste Maschen dran, oder werden da 2 Häkelteile zusammengefügt?
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ;-)
    Lg Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boaah, bist Du schnell !! Grossartig ! Also, Du hast ja jetzt unten die Schlaufen, richtig ? Die häkelst Du jetzt quasi zu Dreiecken indem Du sie mit Luftmaschen verbindest. Das heißt, in die Mitte der ersten Schlaufe eine feste Masche, dann fünf Luftmaschen, dann mit der fünften Luftmasche in die Mitte der nächsten Schlaufe einstechen und eine feste Masche häkeln , wieder fünf Luftmaschen ...und so weiter, bis zum Ende. In der Reihe zurück habe ich dann in jeder zweite Masche ein Stäbchen gehäkelt und zwischen den Stäbchen je eine Luftmasche. Das kann man auf dem einen Foto oben eigentlich ganz gut sehen, oder in der Anleitung für die Spitzen aus dem Buch. Und kuck auch nochmal hier(das ist meine zweite Gardine die ich grad in Arbeit hab) da kann man das auch ganz gut sehen : https://www.flickr.com/photos/m-scharmer/31435840683/in/dateposted/
      Alles klar ??

      Löschen
    2. Nee, nee, ne alte Frau ist doch kein D-Zug :-)
      Ich bin bei den 5 LM unten Hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Wie die LM zwischen den Squares, nur unten. Wird da an der 'Spitze' der 5 LM einfach drangehäkelt?
      Doof zu erklären....

      Löschen
    3. Ach so, Du meinst beim zusammen häkeln der Grannys ? Man häkelt zuerst alle Grannys fertig ohne Zickzack. So wie Du sie gehäkelt hast. Und dann häkelt man eine an die andere mit Hilfe der Luftmaschen. Wobei man eben alle fünf Luftmaschen jeweils mit einer festen Masche ins jeweils andere Grannyteil häkelt. Eigentlich kann man das auf dem Foto oben ganz gut sehen (wo die beiden einzelnen Grannys neben einander liegen). Kuck es Dir nochmal genau an...

      Löschen
    4. Danke Mareike, doch das hab ich auch nicht gemeint ;-)
      Ich kann es einfach nicht richtig erklären. Ich meinte nach dem zusammenfügen. Nach den 5 Luftmaschen am unteren Rand. Wie geht es dann weiter? 1 Reihe fester Maschen, in anderen Worten wie 'befestige ich die nächste Reihe an die untere 'Kante' der 5 LM.

      Löschen
    5. Na, das sollte doch möglich sein, das wir das lösen. Ich habe jetzt in der Anleitung noch ein Foto eingefügt (zwischen Schritt 4 und 5 ) Schau dort mal bitte. Ich kann mir sonst nix anderes vorstellen was Du meinen könntest. Wahrscheinlich ist es einfacher als Du denkst. Schreib mir doch sonst einfach über fb eine mail. Dann ist es unkomplizierter und ich kann Dir direkt ein Foto einfügen.

      Löschen
  5. Jaaaa! Das ist es! Puh, da bin ich aber froh das wir noch drauf gekommen sind. Ich konnte das nicht so gut auf den anderen Bildern erkennen. Jetzt kann ich weitermachen *freufreu* Danke dir vielmals ♥

    AntwortenLöschen
  6. wow ...einfach ..SPITZE .....danke für dir Anleitung .....super toll ...

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Dank für die tolle Inspiration! Gardine 1 bereits fertig :)

    AntwortenLöschen
  8. Großes Kompliment zu dieser einfachen und doch sooooooo wirkungsvollen Gardine und vielen Dank für Deine Mühe eine Anleitung zu verfassen. Toll - weiter so ........

    AntwortenLöschen
  9. Boah is das schöööön, bin ja auch so ne kleine Hippie-Frau...ich bin total verloved......<3 <3 <3 hab sowas schon öfter auf meinen Hippi-Seiten im FB (aus USA) gesehen....nun werd ich mit Sicherheit auch mal probieren ob ich das hinkriege.....1000 Dank für den tollen Post...Peace & Love.....<3

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank, das fehlt Frollein Liese noch ganz dringend im Fenster.
    Hachz, wie schööön.
    Liebe Grüße von Inken.
    Ich hab mich hier mal häuslich niedergelassen *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mich dann bei Dir auch ma ;--)) Bunter Gruss von Mareike

      Löschen
  11. Eine tolle gardinenstange. Die würde bei mir auch passen. Danke für die anleitung

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Idee bunte Reste zu verarbeiten. Habe gerade bei Inken vorbei geschaut und nun bin ich bei dir gelandet. Wenn man mal einen schlechten Tag haben sollte, einfach Gardine gucken - da ist es. :O)

    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mareike, wie groß hast Du die Grannys gehäkelt? Ich denke, 10 cm ist zu klein, oder?
    Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gaby,
      eigentlich ist es egal . Du kannst sie auch 10x10 machen . Wenn Du ein sehr grosses Fenster hast sieht es am Schluss besser aus, wenn die Grannys proportional auch etwas grösser sind. Auch auf die Wolldicke kommt es an. Meine Grannys sind 13x13 cm bei einer bei einer Nadelstärke von 2,5 . Fröhliche Ostern !! Mareike winkt

      Löschen
    2. Liebe Mareike,
      vielen Dank für Deine Antwort! Entschuldigung für die späte Reaktion, aber wir ziehen um - muss ich noch mehr sagen...?! ☺☺☺ Ich habe jetzt erstml drauflos gehäkelt, ca. 10x10 cm, denn es ist für eine Balkontür. Das müsste so in etwa passen. und wenn nicht, wird's passend gemacht ☺ Auf jeden Fall macht es großen Spaß!
      Liebe Grüße, Gaby

      Löschen
  14. halli hallo, mareike!
    deine hippie-häkelgardinen sind der hit!!!!einfach genial!!!ich hab mich sofort in sie verliebt...grannys und kreise sind auch schon gehäkelt....nun habe ich die grannys an einer seite aneinander gehäkelt...sozusagen ist es nun eine lange kette...aber...wie geht s jetzt weiter...??? (das problem hatte vor mir ja wohl schon jemand...aber ich habe die lösung nicht nachvollziehen können...)
    muss ich nun erst rundherum auch die luftmaschendreiecke häkeln(brauch ich dafür dann eigentlich 10 luftmaschen??) oder erst in passender länge stäbchenreihen (für oben und unten getrennt)und im anschluss diese mit luftmaschendreiecken verbinden??? ich versteh schritt 4 nicht ganz...vllt muss ich alles einfach noch zig-mal lesen... oder bekomme noch einen tipp ??? das wäre toll!!! liebe häkelfiebergrüße von trude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sorry Trude :-( Habbich verpasst, Deinen Kommentar . Hast Du es inzwischen hinbekommen ??

      Löschen
    2. ach wie schön...doch noch eine antwort...ja, ich hab es hinbekommen...und die zweite ist in arbeit...soll ich fotos schicken? an email? lg

      Löschen
    3. Oh ja, Fotos wären toll :-D schick doch an kultschwester@gmail.com
      Bin ich gespannt !

      Löschen
    4. huhu.. fotos hab ich an die o.g.email-adr.geschickt...sind ja angekommen:)
      ps: zu meinem knoten im kopf...mir fehlte in der anleitung der hinweis, dass ich eine LM-kette in voller länge häkeln muss, um dann die zickzack-LM (je 5M)häkeln zu können...lieben gruß

      Löschen
  15. Liebe Mareike, die Gardine ist der Hammer!!!! Danke für diese Wahnsinnsidee!!! Ich hab direkt 2 nachgehäkelt - gezwungenermaßen mit ganz kurzen Schnüren, weil wir 2 kleine Katzen haben, bei denen die Gardine mit langen Schnüren nicht lange überlebt hätte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön ! Freut mich !! Hast Du denn Fotos gemacht ? Ich finde es immer interessant, wie der Vorhang bei anderen aussieht ;-) Liebe Grüsse Mareike

      Löschen
    2. Ja, hab ich, aber ich finde hier keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen, sonst hätte ich es schon gemacht. Bin ich blind? Ich hab meine Gardinen mit dem Hinweis auf deinen Blog bei Facebook gepostet - bisher 257 Likes😍 Ich hoffe, dass viele auf deine Seite kommen!!!

      Löschen
    3. Hab die Fotos bekommen, Danke ! Gaaanz toll geworden ! Gefällt mir super gut Deine Variante ! In welcher Gruppe bei facebook hast Du es denn geteilt ? Kann ich da mal rein schauen ? Und ja, ich glaube ich habe in den letzten Tagen einige Besucher mehr auf meiner Seite gehabt ;-) Diese Gardine ist einfach immer noch der Renner ! Danke für´s teilen ! Liebe Grüsse von Mareike

      Löschen
    4. Die Facebookgruppe heißt Nadelspiel (260 Likes inzwischen). Bei Komme wad Wolle hab ichs auch gepostet, aber da gab's weniger Likes.

      Löschen
  16. can we get this translated in English please?

    AntwortenLöschen
  17. Huhu, ich bin auch grad an der Gardine dran...wird richtig klasse...aber was bedeutet denn 1 di in der Anleitung füe die alte häkelspitze?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. di M heißt "dichte Masche" bzw. feste Masche. Ich schreib das oben jetzt nochmal dazu . Viel Spass noch ;-)))))

      Löschen
    2. Vielen lieben dank, dann geht es damit jetzt bei mir weiter...��

      Löschen
  18. Hatte da eigentlich einen smily gemacht u keine fragezeichen...

    AntwortenLöschen
  19. Kannst du mir sagen, wie ich hier mein foto einstellen kann als user Bild?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du hier ein Foto von Deiner Gardine ? Ich glaub das geht nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Schick doch als email an mich an kultschwester@gmail.com

      Löschen
  20. Ich bin völlig verliebt in diese Gardine und häkel gerade fleißig an meiner Variante, und das als totale Anfängerin. Jetzt habe ich ein Problem mit der Spitze. Wie berechne ich denn wie viele Luftmaschen ich anschlagen muss, damit das Muster aufgeht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evita, ich freue mich ! :-) Aber...welche Spitze meinst Du ? Meinst Du das Spitzenmuster ?

      Löschen
    2. Liebe Mareike ja genau, das meine ich. Vielen Dank für Deine Mühe!

      Löschen
    3. Ha, ich hab es kapiert. Wenn ich dann mal fertig bin, schicke ich auch ein Foto. Kann sich nur um Monate handeln ☺ Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Prima !! Dann mal fröhliches häkeln :-D

      Löschen
  21. Nu haben wir schon 2018... hab eben erst wieder Deinen Blog gefunden (irgendwie war er mir verrutscht :-)
    Und da ich jetzt in einem sehr alten Häuschen wohne (derzeit noch Villa kuntergrau) wird diese Gardinen Inspiration das ihrige dazu tun, dass aus kuntergrau langsam kunterbunt wird!

    Liebe Grüße
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt liebe Mo ;-))) Gibt es inzwischen was zu sehen ? Grüße von mareike

      Löschen
  22. Hab heute auch erst deinen Blog entdeckt!
    Wunderschöne Sachen machst du, ich werde mich jetzt mal an die super tolle
    Gardine versuche! Vielleicht mach ich sie aber mal ganz weiss! Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, naaa, wie ist sie denn geworden ? Weiß oder....??? Neugierige Grüße von Mareike

      Löschen
  23. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Mareike! Ich bin ganz verliebt in deine Gardine und möchte sie gerne für die KITA häkeln....für unsere Frühstücksecke. Nun meine Frage! Verarbeitest du reines Baumwollgarn und immer Unifarben ( dann muss man doch soooo viel vernähen ) oder benutzt du Farbverlaufsgarn. Vielen DAnk und liebe Grüße Peet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peet, das freut mich !! Also ja, ich verarbeite immer Baumwollgarn, mag ich am liebsten. Da gibt es sooo viele tolle Farben. Das vernähen ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man die Farbübergänge immer gleich mit verhäkelt. Mit Farbverlaufsgarn wird es gänzlich anders aussehen. Aber probier es doch mal. Bestimmt auch schön...fröhliche Grüße von Mareike

      Löschen
  25. 😍 was für eine süße Küche 😍

    AntwortenLöschen
  26. Hallo ihr Lieben,
    ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Häkeln, mich aber total in diese Gardine verliebt. Die wäre Weltklasse für unser Wohnmobil.
    Gibt es jemanden hier der mir natürlich gegen Bezahlung so etwas machen würde?
    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  27. troooop beau... je vais mettre la traduction en français pour suivre tes instructions...

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Mareike,
    WUNDERSCHÖNER VORHANG
    Gefällt mir super.
    Leider kann ich deiner Anleitung nicht folgen, bin totale Anfängerin, habe aber gerade erfolgreich mein erstes Granny fertig.
    Werde dann ein bisschen herumprobieren beim Zusammenfügen. Mit fällt schon was ein (hoffentlich) hihihi
    Vielen Dank für's Teilen.
    Alles Liebe Anke

    AntwortenLöschen
  29. Ich kann leider nur anonym kommentieren (Bin in Computersachen weniger geschickt als beim Handarbeiten...) Auch wenn es schon Jahre her ist, seit Du das gepostet hast: Ich sags jetzt trotzdem noch mal: Eine wirklich tolle und grandiose Idee. "Dummerweise" habe ich grad alle meine Reste verarbeitet, da muss ich wohl extra Wolle kaufen :-) und ich weiß auch noch nicht, welches Fenster beehrt wird, aber es juckt einfach in den Fingern!! Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  30. super schön, werde es auch versuchen und hoffe auf Hilfe.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Kuckst Du :

Beliebte Posts